Erfolgreiche Aktion „ Saubere Landschaft 2015 “

Diese Tätigkeit gegen die Umweltverschmutzung wurde 1998 gegründet. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung des Umweltbewusstseins. Unsere Südeifel ist durch die Schönheit und Vielfalt ihrer Natur geprägt und bietet den Menschen ein hohes Maß an Lebensqualität. Das ist den meisten unter uns bewusst. Dennoch gibt es einige, unverbesserliche Zeitgenossen, denen die Achtung vor der Natur fehlt. Diese beseitigen – leider   – , trotz den heutzutage umfangreichen öffentlichen Entsorgungsmöglichkeiten, absichtlich oder gedankenlos ihren Unrat in unserer schönen Landschaft. 
Das ehrenamtliche Engagement im Umweltschutz gehört in Echternacherbrück zum festen Termin im jährlichen Veranstaltungskalender.  Eine Besonderheit in diesem Jahr war der Dinosaurier, der seinen Platz vom Ortseingang zu  dem Startpunkt der Aktion wechselte und die  „ Saubermacher “  unterstützte....
Bei strahlendem Sonnenschein wurde in diesem Jahr die Campagne gegen das  „weg – werfen “  wieder ein voller Erfolg. Ausgestattet mit den großen Müll-Plastiktüten ging es in die Landschaft. Im Ort, an Parkplätzen und Wanderwegen wurde „ sauber-gemacht “.
Und es gab wieder einiges, das gedankenlos in die Landschaft geschmissen worden war. 
Letztendlich waren es über 40 Mülltüten in denen der Unrat gesammelt wurde.
Ein deftiges Mittagsessen belohnte die internationale Helferschar, die  mit ihrem Einsatz eine vorbildliche Einstellung zeigten.
Ein herzliches „ Danke “ für Alle die sich an der Aktion beteiligten.