Weihnachten vorbei und der Baum nadelt ???                                                                 

Wir haben die Lösung !                                                                                       

Wir holen Ihren Weihnachtsbaum am Samstag, 9.1.2021 - 10:00 h ab -  

den Baum bitte ungeschmückt bereitlegen




 





Der Nikolaus kommt !


Am Sonntag, 6. Dezember besucht der Nikolaus Echternacherbrück. Ab dem späten Nachmittag ist der Heilige Mann im Ort unterwegs und bringt den Kinder bis 10 Jahren eine Überraschung an die Haustür .          
Ganz alleine sind die vielen Besuche aber nicht zu schaffen:  zwei fleißige Engel unterstützen Ihn dabei und helfen die Geschenke überall da zu verteilen wo er selber nicht hinkommt. Also liebe Kinder gebt fein acht am Sonntagnachmittag.



Adventszeit im Dorf

Die Dorfgemeinschaft e.V., die Vereinsgemeinschaft e.V. und die Gemeinde dekorieren gemeinsam für die Adventszeit im Ort. 

Ab dem 1. Dezember ist in den Fenster an dem Gebäude am Dorfplatz ein Adventskalender zu finden. Jeden Tag wird ein neues Türchen geöffnet und ein neues Bild ist zu sehen. 

In den Fenster der „ Stuff “ werden Weihnachtsgeschenke präsentiert --  hier erfahren Sie mehr: homepage der Dorfgemeinschaft e.V.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Helfer und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.


Gemeinde-Kalender 2021

Herausgegeben von der Vereinsgemeinschaft Echternacherbrück e.V.
Historische Aufnahmen, Natur und Kultur finden sich auf den Kalenderblätter zusammen mit Terminen der Vereine

In diesem Jahr wird der Kalender nach Hause geliefert
Bestellung bei Gabi Malget
Telefon: 06525 933450
whattsapp: 00352621190977
email: gmalget13@t-online.de

Bilder anklicken zum vergrößern













 Kelterdell

Zur Zeit wird im Bereich Kelterdell Glasfaserkabel für den erweiterten Breitbandausbau verlegt. In der 1. Phase wird das Kabel zu den einzelnen Verteilerkästen gezogen. Zu einem späteren Zeitpunkt ( noch ungewiß ...) erfolgt dann der Hausanschluß. Nach der Kabel-Verlegung werden die bisherigen Gehwegplatten durch Verbundpflaster ersetzt.







Breitband-Ausbau Echternacherbrück-Fölkenbach

Es tut sich was: in der Bollendorfer – und Bitburger Straße, im Gewerbegebiet Zweikreuz: die  Fa. SSS ( Starkstrom- und Signalbaugesellschaft ) verlegt zur Zeit weitere Kabel für eine schnelle Breitband-Nutzung. Mit Hilfe einer raffinierten Technik werden in ein vorhandenes Leer-Rohr  weitere, dünne Leerohre „ eingeschossen“. Mit diesem hydraulischen Verfahren können unterirdisch Strecken bis zu 2 km überbrückt werden. Arbeiten im Verteilerkasten beschliessen die Vorbereitungen.

Ein genauer Termin für die volle Breitband-Nutzung ist offen – aber in Sicht …...










------------------------------------------------------------------------------

Grenzkontrollen

Jeder kann etwas gegen die Kontrollen an der Grenze machen:
Telefonischer Kontakt zum Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat ist unter der Telefonnummer 0228 99681-0 oder 030 18681-0 vorübergehend nur von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 – 17:00 Uhr erreichbar.

hier die Kontaktadresse für e-mail:

www.bmi.bund.de/DE/service/kontakt/buergerservice/buergerservice-kontakt-node.html;jsessionid=F9709A6BC3D7E559CAF63AF0DBF52FEE.2_cid364


EUropa

braucht

SCHENGEN

keine

Binnengrenzen
















Viele kleine Schritte bewirken etwas Großes


Zur Zeit ist es für unsere lokalen Geschäfte schwierig.

Aber - wir können uns und anderen etwas Gutes tun:

Restaurants z.B. dürfen Essen weiterhin liefern oder zum kontaktlosen Abholen bereitstellen. Auch ohne persönlichen Kundenkontakt bleibt so mancher Laden weiter im Geschäft !

Global denken - lokal handeln


























 


Ostern 2020

Auch in diesem Jahr wurde " unser " Dino vor Ostern von einem  Häschen besucht .... statt den 4 Häschen der vergangenen Jahre ( Bild im Bild ) war es - zeitgemäß - nur Eins, die anderen waren aber symbolisch dabei ....

vorbildlich: Mund-Nasen-Maske für Dino und Häschen ! ...                                                                             und wer genau hinschaut sieht auch den Hinweis-Pfeil .....


























mit Rechts-Klick Text vergrößern

 









Spieletreff: 1. Donnerstag in den Monaten  Oktober - April; 15:00 h